tauchen - fotografieren - töpfern

Meinen ersten Fotoapparat – ja so nannte man das dazumal noch – habe ich mit 8 Jahren bekommen und eigentlich fotografiere ich schon mein ganzes Leben lang. Fotograf sein war, ist und bleibt mein Traumberuf. Ich bereiste viele Länder und mehr als eines davon gibt es heute nicht mehr. Dank meinem Beruf habe ich viele tolle Sachen erlebt und noch mehr grossartige, mutige Menschen getroffen. Ich habe erlebt, was Menschen anderen Menschen antun können. Ich habe vor Ort gesehen, was passiert, wenn Technologie sich verselbstständigt und nicht mehr kontrollierbar ist. Freude und unsägliches Leid ganz nahe beieinander. Ein Leben auf der Überholspur und fast immer rock n‘ roll!

Leider ist dann doch alles ein wenig anders gekommen, als ich es geplant und vor allem wie ich es mir erhofft habe. An jenem heissen und verfluchten Sommertag im August 2005…

Auch darum konnte ich mir nie vorstellen, für einmal etwas ganz anderes zu machen, bis ich im Herbst 2007 das erste Mal im Roten Meer abtauche und meine Passion für das Tauchen entdecke. Ich bin nicht mehr zu stoppen. Thuner-, Bieler- und Neuenburgersee werden zu meinen neuen Wohnzimmern und ein Jahr später wird die Andaman Sea zu meinem grossen Spielplatz. In der Folge arbeite ich immer wieder als Tauchlehrer und in Thailand.

Als Ramper auf dem Flughafen Bern beginne ich im Frühsommer 2013 mit einer neuen Arbeit. Bis jetzt kannte ich fliegen immer nur als Passagier. Eine neue, spannende und körperlich anspruchsvolle Tätigkeit in einer Umgebung, die mir so vollkommen unbekannt ist.

Im Herbst 2015 lerne ich mit Ton zu arbeiten und entdecke, wie es ist, den Ton zu spüren, zu formen und einfach nur auf meine Hände zu vertrauen. Dabei entstehen die merkwürdigsten Formen und Gebilde. Eckig, mit runden Kannten, asymmetrisch, gelöchert, geflügelt und mit Hörnern.
Mit Ton arbeiten zu können ist für mich sinnlich. Eine wilde amour fou mit offenem Ausgang.

Beim Fotografieren erlebe ich Emotion und Leidenschaft. Beim Tauchen Ruhe und Schwerelosigkeit. Beim Töpfern Vertrauen und Leichtigkeit.
Der respektvolle Umgang und die nachhaltige Zusammenarbeit mit Menschen stehen immer im Mittelpunkt.
Kreativ sein ist alles und so versuche ich immer wieder aufs Neue, meine Leidenschaften zu kombinieren.


Ueli Hiltpold / Schützenweg 9 CH-3123 Belp / mobile:  +41 79  302 11 30
WEBDESIGN und BILDER © by Ueli Hiltpold / alle Inhalte auf dieser Homepage sind urheberrechtlich geschützt
last update 27.05.2018